Tagebucheintrag vom 16. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 87

Sa 16.6.45 9 h Fugger Glött: Mußte gestern warten und dann weggehen. /
War neun Monate eingesperrt. Trotzdem: Die Geistlichen sollen sich nicht so viel einlassen mit den Amerik. Ein Dekan /
wurde in den Wagen gesetzt und auf ein Dorf gefahren und sollte den Bürgermeister bestimmen.

Potug. Consul Rinderknecht mit P. Bau- /
mann
und einem Portug. Freitas-Brano: Sie wollen aus Port. Lebensmittel für München beschaffen /
- Die zwei Brüder waren hier um das Organis. der Volksernährung zu studieren. Ich soll an den Kardinal von Lissabon schreiben, /
ihnen selber eine Empfehlung mitgeben, auch an den Min.präs. eine Empfehlung. Ja. Vorher hatte ich Sorge, es könnten ge- /
tarnte
SS sein die nach Spanien flüchten. P. Baumann legt am Abend bereits die Empfehlung vor.

Präl. Hartig: Noch einmal die Freis. Seminarien. Nun sollen nicht Deutsche, sondern Russen kommen. /
Also noch eine Eingabe machen. Gen Vic. und Regens wollen in Freising nichts tun.

2 Herren aus Speyer: Bringen Brief, haben Einladung nach Bamberg gebracht... /
Die Franz. hausen dort furchtbar, soll ganz und gar unter frz Besatzung kommen.

Frau Hirsch - aus Schliersee. Ihr Mann hätte dort zu wenig seelische Anregung. /
Kann nicht zurück. „Soll die hl Familie auf Vorrat malen“. Wir werden die Kirche notdürftig aufbauen /
ohne künstlerische Einrichtung, ohne Gemälde.

Dreimärkl mit Spritze. Bruno selber am blutenden Darm oper. worden

16 h Domkap. Frz Müller: Bringt Brief vom Erzbischof Köln - /
Ob Einladung zu einer Bischofskonf.? Wo und wann? Ich gebe ihm die Tagesordnung für unsere /
Konfer. mit <offen>. Sieht sehr ernst in die Zukunft.

Reg. Marg. - Über die Zukunft des Hauses. In der Zeitung steht: Methodisten- /
Gottesdienst dort im Haus.

Heimkehr: Heute P. Friedbald von Bad Aibling zurück /
aus dem Lager, mit Wagen heim geholt, morgen So 17.6 Baron Hirsch und /
Neuhäusler