Tagebucheintrag vom 15. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 85-86

Frei 15.6.45 Mons. Oesch (die vier von gestern bleiben im Wagen) will Briefe abholen für Frau /
Saurer Die an Heiligen Vater morgen an Carrol. Hat Schein, scheint politisches Fahrzeug zu sein. Es gibt /
solche die absuchen müssen, auch prot. und nach Wash. berichten.

Pfr. Dachau: Plan von General draußen. Der „Märtyrerplatz“ bei der früheren SS str. wird für /
Kirche und Kloster bestimmt. Sehr schön aber kein Doppelkloster. Darum noch einmal neu zu schreiben /
und wird an Eisenh. gerichtet „Kloster der ewigen Anbetung“ - in vier Stück, das ganze Gebiet übereignet.

Bened.<in> von Salz und Frau Baronin [      ] für Frau Rat Stoeckle. Ein Haus der Ben. hier /
übereignet für Erziehungsheim, das in Thalkirchen zerstört war

Speyer: Die Franzosen hätten sich furchtbar aufgeführt beim Einzug - auch Jul. will darüber schweigen

➥ Seite 86

10 30 - 12 h Picturesman. mit Cpt. /
Ein junger Mann und eine Dame, die Deutsch sprechen, den Text machen kann. Zuerst im Salon elf Aufnahmen und im Studio zwei /
von mir allein, dann eines mit Cpt., dann eine halbe Stunde warten bis Keegan kommt und dann im Salon wieder zwei.
/
Ich bitte ihn keine Kniebeuge zu machen und nicht den Ring zu küssen.

Grf Tattenbach - zu Fuß weiten Weg, alles abgenommen,
Cuvelierstr 16
die Fürstin Schönburg Hartenstein
/
bittet um eine Empfehlung für Landeen für Schule oder Wohlfahrt.

Dr Brugger Blindenanstalt: Ist belegt und soll Militär hinein kommen. Darum sein Gesuch von mir unterzeichnet /
daß dieses große soz. carit. Werk wieder instand gesetzt wird. Er stellte höhere Forderungen - bekennt sich zur christlichen /
Erziehung.

Hr und Frau Bragard - bringen wieder Blumen - haben neulich auf meine Empfehlung ihren Wagen zurückbekommen /
aber jetzt Gesuch um ihr Haus

Propst Riemer von Passau, Grüße vom Bischof - stellt seine beiden Fahrer vor, einen Els. /
und einen Franz., ich danke ihnen stehend, der eine aber zudringlich: Sie seien aufgestellt um die Stimmung im Land /
auszuhorchen, besonders ob Bayern unabhängig werden will. Ich spreche weiter ohne darauf einzugehen

15 30 P. Vicar.

16 h 2 Pfälzer Priester - Kurier von Speyer. In Bamberg sei die Einladung erst jetzt /
gekommen (Pfr Schlachter und Pfarrer Frey

Frl Leistner hier bei der Mutter. Ideal. Künstlerin, Bildhauerin. Hatte Träume: Christus /
groß auf einem Felsen, will nach Amer. Weiß einen Kunsthändler und ein Pfr in NY. die ihre Werke /
ausstellen wollen. Wir müssen jetzt nicht für Kunst sondern für Brot sorgen. Die Pfarrer bauen vier Wände von Kirchen ohne Kunsteinrichtung. Aber vielleicht dort für /
christliche Kunst Faulhaber Alfons - kleine Kunst und damit verdienen für große. Das will sie nicht. Mit der Mutter noch zwei Monate /
zu leben - darum 400.

Domkap. von
Holling
Münster: Hat die
Kinderlager besucht, was meine Auffassung? Möglichst bald heim zu den /
Eltern außer Chiemsee. Aber von der Heimat die Auto schicken oder wenn Bahn geht. Die Fak. /
von dort?

͑ἱππ - nach Vierteljahr mit den beiden Brüdern hier. Wieder gesund. Nicht mehr mit der Bahn fahren weil das Gedränge zu groß. /
Brachte Kuchen mit.

Altersschwäche:
Gestern
In der Früh
habe ich Bürgermeister Hipp angesprochen als Schäffer,
heute
nachmittags
habe ich nicht einen /
anderen als Keegan angesprochen.