Tagebucheintrag vom 11. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 82-84

Mo 11.6.45 von Freising Regens Westermayr und Bruner /
entgegen den Nachrichten von dort erklärte Landeen dem Hr Thalh. hier, es sei nicht geplant /
alle Laz. weiter bestehen zu lassen (für einen neuen Russenkrieg). Wir hätten darauf hinweisen können daß das Laz. im /
Palott.seminar und im Arbeiterheim reine n.s Gründungen waren

Schwester Pia kleinlaut an der Pforte - nicht empfangen.

2 poln. Priester, darum darunter der Lagerdekan, jetzt in Freimann s. Eigenes. Domherr /
Jedwabski und Fel. Maletzki hat bereits mit Irschl gesprochen /
Einzelanliegen s. Ordsitzung.

➥ Seite 82

Ob Cpt Connaughton Besuch machen? Ja. Ob Frei mit Keegan /
zusammen photographiert. Er soll Pressenachricht von uns erhalten - ja von uns.

Prof. Aufhauser Würzburg: Mit viel Kompliment und offenem /
Kragen. Zuerst über Würzburg, dann zwei Mal fängt er an: Er stünde zur Verfügung, wenn ich an ihn dächte - keine Antwort. Ausweichend /
über Fragen der Theolog. Fak. im Allgemeinen, ob hier dafür Raum geschafft werden könne, mehr über Volksschule jetzt als Hochschule.

Oberstlt Waldemar Mayer von Hohenschäftlarn /
von Abt Sigisb. empfohlen, Männer von Geschwistergeist oder dem Kloster, 13 Jahre im Krieg weil schon vorher bei den <Hunderttausend>. /
Hat von Priller gehört, der rasch in höhere Stellung kam. Ein Zeugnis am gleichen Tag zugesagt.

Mariano San Nicolò, Präs der B. Akademie /
der Wissenschaft - etwas in Verlegenheit. Wir sprechen über Hochschule, deren Ergreifung und Theol. Fak.: Der Gauleiter hätte /
so gar nicht aufgeben können, er habe damals das Unrecht benannt, aber Berlin ... Wünsche daß wiederkomme die Fak. (Wir müssen den /
Unterrichtsmin. abwarten) Redet sehr lange, es kommt aber nicht zu einer Bitte um Empfehlung.

Provinz. Müller überreicht Denkschrift von Pribilla über Dachau mit 10 Seiten, /
muß viel herumreisen.

Mons Lang Schlehdorf: Ob eine Erklärung unterschreiben, bekommt sein Auto bald zurück - /
Ob mit den Geldern des L.missionsvereins auch inländisch wie Servit. unterstützen? Ja. Über Prof /
Bauer der in Schlehdorf wohnen wollte. Ob auf ihrem Freiplatz eine Barake? /
Ja.


An der Pforte, nicht bei mir, Frau Ing. Bauer. Sie bekommt Wagen auf der Fahrbereitschaft. Man gibt aber dort /
ihr den Rat, nicht alleine zu fahren. So frage ich durch Thalh. bei den SJ an

Grassl: In das Seminar in Freising kommen nun doch Russen? /
Ich mache keine weiteren Eingaben mehr.

Frl Manz für Baronin Leonrod. So bald eine Gelegenheit ist nach Berlin (Tatten- /
bach
?) werde ich nachfragen lassen.

16 h Venator - nach langer Zeit.

Vorher Gen.oberin der Sternschwestern Augsbg: Stelle ihre Schwestern zur Verfügung, in /
erster Linie für Schule, in zweiter für Kindergärten. Möglichst viele. Schäden an ihren Häusern. Bringt Brief von /
Bischof mit. Waren bereits bei Zinkl - gut.

Thalh. wie alle Tage - heute besonders lang bis 19 30. Vesper kurz vor Mitternacht gebetet.

➥ Seite 84

Forts. 11.6.45 Frau Oberregierungsrat Meder mit Toni Dr., bisher niedere Mädchenschule, jetzt ans Gym- /
nasium.
zurück. Dessen Frau dabei. Ich erzähle von der Verhaftung der SS, von den Lagern, von Friedbald, /
....


Dr Prückner - nat. um ein Zeugnis für ihre Zukunft. Affim.

Dr Graf wählt zwischen drei Orten. Resp. nach München zurück. Womöglich wieder in die alte Wohnung, vielleicht ein /
Stockwerk weniger. Er meint ob nicht bei Krecke oder in Verbindung mit einem Krankenhaus.

Zu Tisch wir fünf (die zwei Herren von Freising, die 2 Sekr. Wagner und Thalh), in der Küche gewöhnlich zehn.

Nach Tisch unmittelbar 3 amer. Chaplains mit ihrem Fahrer. Erbitten und erhalten alle ein /
picture. Der eine bleibt zurück, casus consc. Weil der Fahrer von einem Cas. sac. weiß /
es dem Ord. melden muß: Affirm. wenn er später zurückkommt.

P. Burger S.S. Aushilfspriester in Endorf, im Auftrag von Fürstbischof Hefter /
sucht eine Schwester hier, die gefunden wurde. Fürsprache für einen SS der nicht bei der Partei war!

P. Rektor Hummel: Immer wieder mit dem Auto. Eine Eingabe daß ihr Laz. /
abgebaut, wenigstens nicht neu belegt wird