Tagebucheintrag vom 6. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 78-79

Mi 6.6.45 v. Brentano v. Starnberg. Hatte Brief geschrieben und Auszug /
aus „Volk und Gott“ und um einen Ruf gebeten aber mit Fahrtausweis, kam herein auch ohne Ruf und Ausweis. /
Sehr geschickt seine Vergangenheit. 1918 - Stresemann - natürlich scharf gegen Ns - christlicher Aufbau. /
Ich möge Min präs. veranlassen, er soll ihn einladen zu ihm zu kommen (!) und ich sein Ms ihm zuleiten. /
Es geht ziemlich kurz weil viele Besuche warten, er mußte gestern schon warten. Bereits stehend : „Glauben Sie daß die Wittelsb. /
kommen können“. Erlauben Sie daß ich auf die Frage die schon wiederholt mir gestellt wurde, nicht antworte, es kommen sogar drei Häuser bereits in Frage“. /
Er bereits stehend: Seine Schwester will Gauting kaufen, darauf keine Antwort.

Die einz. Person erhält Passierschein und kann dann auf der Fahrbereitschaft Wagen oder Fahrgelegenheit suchen

➥ Seite 79

Priorin der Servit. Zwölf Schwestern hier bei Lebsche, noch nicht genehmigt, 12 Tagwerk /
bei Olling geschenkt bekommen, Sitz der Kapelle in Weyarn?

Präl. Wojakowskyj der Ukr. Präl. Werhun in Berlin verschollen. /
Er erhielt von ihm für diesen Fall Vollmacht. Er war in Sachsen? 280 km zu Fuß. Wo - /
sich niederlassen kann ich nicht bestimmen, soll mir aber Adresse geben. War zuerst zu Nuntius, dann erst auf der Bischofs- /
konf. 1 000 er widerstrebt zuerst. Wird nachforschen wo Werhun bleibe.

Minister Stegerwald und Geheimrat Laforet Würzburg. Der Min. in wohlgesetzter Rede, zwar /
in Würzburg geboren dann aber im Reichs Min. Wiederholt, auch Min. präs., jetzt 70 Jahre. Zuerst die /
Alliert Sein Name dort bekannt weil er alle Jahre auf die Soz. Woche nach Frankreich kam. Er zuerst Bedenkzeit - /
aus drei Gründen nicht annehmen: Einer Besatzungsbehörde dienen? Es werden wieder Gegensätze kommen. Dann aber seine Freunde: Du bist der einzige ... Würzburg soll /
Muster werden. Dann noch einmal 14 Tage auch, mehr als um eine Braut. War zwei Mal hier bei Schäffer (spricht nichts von /
Bayern und nichts von Wittelsb.) Laforet übergibt Brief mit der Bitte um <Konf | Kons>. - Ich gebe gleich Tagesordnung mit. /
Allgemein: Wir arbeiten hier zusammen aber nur nicht zu deren Freundschaft. Mit amerik. Augen sehen: Dort keine konfess. /
Partei, Trennung von Kirche und Staat, dagegen gute Zusammenarbeit in der Schule.

Frau Lutz und Tochter Lenggries: Vater zurück aber krank. Fine in Mur- /
nau
, Schwester war dort bei Rad. Gelenkrheum. und Herz.

Kur Schlaipfer wegen Lebensmittelsammlung s. Ord. at.

Nachmittag geschrieben: Father Schultz von der 7. Armee, kommt in diesen Tagen wieder. /
Besorgt mir Einladung an Bischof Augsburg und Eichstätt. Bringt große Geschenke Zig. /
wegen Benzin - Landeen angewiesen. Ich werde in Rom /
dem Gen. von ihm sprechen.

Abgewiesen: Eisele, Venator, noch andere.