Tagebucheintrag vom 5. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 78

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 5. Juni 45: 9.00 Uhr Schulschwestern. Sind bereit ihre Klosterschule wieder zu übernehmen, bitten aber um Rückgabe der Gebäude, besonders Weichs, wo 350 Slowaken und Russen sind, Patenkirchen bis Mitte Juni, in der Au.

Brüder Held, Rechtsanwalt Josef, Betriebsführer, vermutlich Gerichtsrat Joh
Als Bruder kommt wohl nur Philipp Held in Betracht.
.: In Regensburg war die Prozession nicht genehmigt. Redet lange über Zeitungsfragen in Regensburg. Der Bischof hatte empfohlen - also genug. Ich soll eine Empfehlung für Dr. Graf - Ich kenne ihn nicht. Wollen nicht fortgehen, wollen von hier zur Jagdstraße 8 - kaum hinauszubringen.

Friesinger: Aus amerikanischer Gefangenschaft zurück, Fliegersanitäter. Ob Kolpingsverein bleiben soll? Ja, wenn auch sonst vereinfachtes Dorfvereinswesen. Credit zum Bauen. Viel Baracke.

Graf Soden: „Nur eine Minute“, braucht aber drei Minuten zum Setzen. Der Kronprinz wird hier von den Kreisen um Albrecht so dargestellt, als ob er altersschwach sei. Ich habe nichts gehört. War beim Heiligen Vater. Der Kronprinz verschollen, seit Oktober 44 und es ist nichts geschehen. Ich spreche von der Rückkehr vom Kronprinzen - er könnte dann ungesehen mit beraten. Ohne jedes Versprechen kurz abgebrochen, weil Sitzung.

10.00 - 13.20 Uhr Ordinariatssitzung Zinkl wieder dabei. Sehr ernste Sachen.

Nachmittag Diktat zur Bischofskonferenz.