Tagebucheintrag vom 1. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 76

Frei 1. Juni Herz Jesu. Schw. Valentine wollte lange über Mering erzählen, ich mußte /
aber abbrechen. Auch dort viel geplündert worden, besonders von Russen.

Ruth M. Flamm, mit dem Rad aus dem Argau gekommen, noch im Arbeitseinsatz. Erzählt sehr wenig. Will natürlich wieder /
in die Stadt. Hat als Staatenlose einen Fremdenpaß - Darüber wird später bekannt gemacht werden. 200. Spricht von Mutter Delp: /
Ihr Sohn wie ein Märtyrer gestorben, für sie 300 M weil in Not.

Przywara: War auf dem Pferd, dann Priesterversammlung: Keine Polizei auf der Kanzel, auf dem Altar aufbauen aber nicht in der alten Vereinsform, /
bei der Hereinfahrt mit amerik. Offizier gesprochen

3 Männer Bausache: Grassl, Stritter, Archit. Wagner /
(Nachfolger von Alteneder der verschollen ist). Für den Aufbau der Kirche 1) Die in wenigen Wochen hergerichtet werden können: /
St Cajetan hat das Landesbauamt eine Firma 2) Hallen: ich habe bereits bestimmt. 3) Die total beschädigten. /
Credit öffnen? Was an mich kommt werde ich ihnen zuleiten.

P. Stanislaus Grünewald von Altötting in der Sache Tiso. Die beiden /
Sekr.<brüder> Murin seien im Kloster intern. T. noch frei. Ich soll, schreibt er selber, nun doch sofort /
in der hiesigen Militärstelle melden, nicht warten bis zum Papst Nachmittag kommt P. Cassian ? nochmal mit einem dankbaren /
Brief, diese Meldung zu vollziehen. P. Stan. läßt unterschreiben daß P. Emmer. die Anstalt des Liebeswerkes visit. muß.

Oberfeldarzt Dr. Thyroff, von obigem P. vorgestellt und sehr warm empfohlen. Prot. Von Schar- /
nagl
als Chef der b. Ärztekammer angefordert. Hat Altött. gerettet, sollte 4 000 Kranke in den Wald /
bringen! Weigerte sich. Sehr angesehen. Ich rede ihm zu: Sei wie ein Ruf Gottes, ein Opfer bringen für das Gesamte, bekommt einen Wagen.

Erbprinz Albrecht - im Jagdaufseherkostüm, entschuldigt sich - mit der Familie in sieben Monaten in drei Lagern /
zuletzt in Dachau, wurde alles gestohlen. Hat noch 100 M. Will nach Italien, wohl sehr schwer. Sein Vater sei sehr aufgeregt, /
den Fremden zugänglich, - ich schreibe ihm eine Bestätigung daß er der im Paß Genannte ist, mit drei Bitten. Ist zu Tisch während ich /
noch Besuch habe. Noch etwa 50 M. Geht hier aufs Rathaus.

Ein Ungar: Im Klerus Umfrage: Wo ungar. Priester sind. Im Amtsblatt. Er will kommen und wieder fragen. /
....

Prof. Dir. Baur vom Schwabinger Krankenhaus. Hat den Vater von Himmler oper., bei /
seinem Besuch zur SS [ ... ], lehnte klar und bestimmt ab, wird trotzdem eingereiht - und nun rasch abgebaut, /
ausgewiesen, nachts ¾ 11 aus der Notwohnung ausgewiesen, jetzt arm-

15 h zu Tisch. 15 30 P. Vicar

P. Cassian von Altött. Bringt Brief von Tiso - von hier nach Eichstätt - überall Raum. /
Seine Eltern ... bringt Bild von den Toten Altött... Die letzte Pred.