Tagebucheintrag vom 28. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 72-73

Text+KommentierungNur Text
Montag, 28.5.45. Oblaten, Pater Rector Dahl und Pater Willenbrink. Sie wurden in der Corneliusstraße ausgebombt, - ob sie jetzt den Kirchenbau beginnen können und zwar mit einer Baracke? Ja. Ob ein Kloster daneben in einem Privathaus (nicht in Parteigenossenhaus if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
), eventuell auch eine Baracke. - Ja.

Pater Rektor Hummel: Lazarett in Gars bereits zum Teil geräumt, weil Theologen zurückkommen. Auch das Juvenat mußte geräumt werden, wo vierzig Offiziere sind, die nicht heraus wollen. Ich soll den Auftrag geben mit Lazarettchefs zu verhandeln - Ja. Also nicht gleich ganz aufgegeben, sondern Stück abgebaut - ist ähnlich zu erreichen.

➥ Seite 73

Wenn einmal vollständig geräumt werden muß, dann wie in Freising durch mich eine Eingabe: Pater Rector Franz Hummel, geboren 14.12.83, Wohnung Gars am Inn. Über Auto Eingabe.

Dompfarrer und Grassl: Schwester Fidelis will nicht ausziehen: Entweder im zweiten Stock ein Zimmer, besonders für Durchreisende, oder in die Adelgundenstraße gehen. 160 M. im Monat weiter bezahlt; Steueramt Rauch, Sankt Maximlian hat einen Raum in einer Schule. Zu danken, weil aufgrund des Hirtenwortes große Anlieferung, aber vielleicht Frauenwerk.

Divisionspfarrer könne entlassen werden in der Infanteriestraße 15 Sankt Barbara.

Prinzessin Arenberg
Es ist möglicherweise Anne-Louise von Arenberg, geborene de Mérode gemeint.
, die vom Roten Kreuz des Prinzen Adalbert (ich glaubte die vom Rosenkranz) mit ihrem Sohn
Es ist möglicherweise Jean-Engelbert von Arenberg gemeint.
. Aus Leverkusen Medikamente kommen lassen mit einem Kraftwagen, große Ideen, aber, wie scheint, nirgends angehört, ihr Sohn
Es ist möglicherweise Jean-Engelbert von Arenberg gemeint.
überreicht ein „Programm“. Wohnt in Prien der Tochter wegen, - will ihren Mann schicken, den Offizier, ob ich nicht ihn brauchen könnte (welche Sparte?).

Oberfeldwebel Vogl, Neffe des Prälaten Altötting, in der amerikanischen Armee - zwei Brüder von ihm in der deutschen Armee. Firmungsbild mit eigener Unterschrift und Gebet im Schutzkeller.

Abgewiesen: Rahn, der wegen Hansa vorsprechen wollte.

Murin
Es könnte entweder Karol Murín oder dessen Bruder Ivan Murín gemeint sein.
von Altötting: Der eine Alte: Was in der Sache Tiso geschehen sei. Es sind zwei Tiso in der Regierung - daher Mißverständnis. Der Brief an den Heiligen Vater blieb hier liegen ....

Dr. Geiger - von auswärts. War viel krank. Jetzt sein Letztes aus dem Keller geplündert. Ist noch nüchtern, bleibt also zu Mittag.