Tagebucheintrag vom 26. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 71-72

Sa 26.5.45 Regen läßt nach, aber immer noch kalt, wir denken an unsere Gefangenen im Lager in den Lagern.

P. Hugo Lang: War lange nicht hier, weil über ein Jahr ein Schauprozeß gegen ihn aufgezogen werden sollte, es wurde aber alles /
abgeblasen. Er will für Erstsemester Theol. Kurse im Kloster einrichten.

Oberin von der Augenklinik mit Schwester und Hr Döll: Bringt einen Brief von den Schwestern in Heidenfeld /
den eine Frau mit Rad hierher gebracht hatte. Darin: In Heidenfeld war man sieben Tage und sieben Tage im Schutzkeller, überschossen /
von Theil. nach Röthl. und Schwebheim.

Dreimärkl ohne Spritze.

[Einfügung: Kab.chef von Kronprinz Ruppr.] /
Baron Redw. Sehr lange, läßt sich erst erzählen, dann über unsere Verhandlungen. Zweimal dazwischen das einzige richtige wäre <Υωνας> - ich gebe keine Antwort darauf. Von Kronprinzessin weiß man nichts. Ob ich abends erfragen könnte, - /
ebenso Kronprinz verschollen, die Kinder getrennt.

v. Kienitz: Mehrere Dinge auch Gesuche zu unterschreiben. Union Hotel komme nicht in Frage. /
Aber [ ... ] <dort | doch> Außenmin. [      ] Zinkl: Er legt sein Schulprogr. vor.

Dr Anton Kandetzki
Dr Radetzky
: Freund von P. Lippert. Bringt einen Brief von Kreitm. im Allgäu /
Er will Veter.str. 9 zurückfordern. Sei mit Dr ἳππ. befreundet, darum keine Empfehlung angeboten.

16h für eineinhalb Stunden Mons. Carroll aus dem Staatssekretariat Vatikan. In einem [ ... ] Auto. Hat /
unterwegs die Bischöfe von Genua, Milano, Venezia besucht, zuletzt auch Dachau. Schreibt viel auf: /
Fronl. proz. ist recht. Unsere Beziehungen zur Militärregierung. Wir werden unsere wenigen NS Geistlichen nicht anzeigen. Wie viel von München verwüstet? 50 %? Mehr. /
Meine Seminarien zwei in Freising, eins in Traunstein - darüber not. er viel, will offenbar Freigabemarke. Ob Murphy bei mir? /
<Wann>? Das sei sein Freund. Auch Gen. Fred. Mit anderen Bischöfen keine Verbindung. Ich sage ihm, daß sich Partisanen /
gegen Kufstein herumtreiben. - Fliegt nach Rom und kommt zurück. Über Dachau Prof. Chiurco eigens.

➥ Seite 72

Nicht vorgelassen: Oberinsp. Basalyk Gräfelfing - hatte geschrieben, ich soll ihm eine Wohnung in München verschaffen.

Anton Sipl, der auch früher viel schrieb - Autowallfahrt nach St. Wolfg.

19h Drei Franz. (Hauptmann, zwei Lt /
bringen Brief von Gräfin Stauffenberg - ich möge durch Militärbehörde ausfindig machen wie die Kinder zu finden /
- ich werde zusammen mit der Kronprinzessin.