Tagebucheintrag vom 21. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 68

Text+KommentierungNur Text
Pfingstmontag, 21.5.45 in Freising. Früh schöne Sonne, Zug über den Hof, abends Gewitterregen.

8.15 - 11.00 Uhr Priesterweihe für Baron von Gruenewaldt und Kögl. Die Angehörigen nicht dabei. Die beiden haben sehr leise gesprochen, denn nicht hörbar.

Die Neugeweihten empfangen. Dann Generalvicar.

Professor Cayard mit dem Chefarzt der französischen Kranken und einem anderen Arzt. Es sind KZler, die ausgehungert sind und im Typhus vor Hunger essen und so sterben. Jeden Tag sterben zwei - drei. Aber spricht von Piguet. Daß die französischen Arbeiter viel von Pétain erhielten.

Nachmittags keine Vesper, weil abends Maiandacht (heute ich nicht dabei), dabei wird Primizsegen erteilt.

16.00 - 18.00 Uhr Ordinariatssitzung in meinem Zimmer. Viele aktuelle Fragen, auch Fronleichnamsprozession.