Tagebucheintrag vom 9. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 58-59

Mi 9.5.45 Heute reisen die vier „Hauswächter“ ab nach Unterhach. und Berg, /
dafür tritt Märk bald mit dem Polizeihund auf.

Knabel, der Freund von Friedb. bringt Nachricht, daß Friedb. bei Rottau, /
Adlersbg von der Alm gerufen wurde, dann aber wahrscheinlich mit den Offiz. die unten geblieben waren von den Am. /
gefangen wurden. Er wollte mit Wagen nicht laut rufen. Kn. aber auch für sich, eine Empfehlung für eine Stelle in der Verwaltung, und . einen Rosenkranz ...

Kronseder bringt Namen Geheimrat Adolf Müller mit zwei Herren (diese Angabe /
ungenügend, besonders ob bei der Partei

Schwester Fidelis: Ewige Anbetung in Dreifalt., sie habe es gelobt!! Als Pfarrkirche /
wird heute unmöglich.

Heimatmission: Oberin und Schwester Clare vom Dom, die Dame, in deren Haus sie /
wohnen, will jetzt zurückkommen. Resp. Wir suchen ein Haus für Ordin. und wir möchten daß die Heimatmission dabei /
sei, vielleicht Union Hotel: für 70 Platz /
Dompfr dazu wegen Empfehlung von einigen Herren.

3 Military chaplains: Paul Caranaugh SJ, /
kriegsgefangen von Dez. 44 - 31.März 45 Chicago, J. D. Barry C. /
S.C. 157 Inf. Regt
, A J Pollak CPPS 45 /
Div. Arly? PT 045?
Zwei sind bei Gen. Fed., Barry will mir /
Wegerlaubnis und Benzin für Freising besorgen. Letzten So, der dritte Feldbischof John Francis /
O’Hara csc
von Buffalo geweiht. Erhalten Lichtbild von mir und eine /
Karte für den General.

Märker will, da jetzt meine Wachen weggehen, in der Pforte übernachten.

Scheid.

Chordir. Belz Aibling brachten eine geisteskranke Frau hierher. Bericht über ihre Jugend s. besonderes. Erhalten vier einen Teller Suppe.

Radeker will den neuen Chef anmelden jetzt noch ein wenig warten, ich bin heiser.

Thalh. kommt vom Rathaus zurück. Med.rat Steidle und Breiter werden Sozdemokraten dazu nehmen, selbst /
verständlich und Prot. Russen jetzt hier.

➥ Seite 59

Forts. Glauben Sie wirklich meine Herren der Bürgermeister hätte noch nicht daran gedacht, die Sozdemokraten in den Arbeits- /
appar. aufzunehmen. Ich würde es für eine Beleidigung halten, heute dieser Ansinnen an ihn heranzutragen. /
[Im Original am linken Seitenrand eingefügt: Russen] „Heute eine russ. Kommission hier eingetroffen“. Offenbar wollen die Russen, die indirekt auch am Sieg über Bayern /
mitgeholfen, weil sie die am. Div. anderswo ablösten, nun auch hier mitreden zu dürfen. Die Komm. erklärte, sie habe /
keine Befehlsgewalt über die Russen. Werden also die im Lager Gesammelten wieder frei werden? Am Abend des 9.5.45 10 h wird aber im /
ausländischen Sender: Stalin habe erklärt, er wolle nicht die Vernichtung des deutschen Volkes.