Tagebucheintrag vom 6. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 56

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 6.5.45. Wieder Sonne, aber immer unruhig.

Berenbold: In der Nacht ein Versuch von Albertinum her in den Keller einzubrechen. Ich schicke drei neue Zeugnisse. ...

11.00 Uhr the First vide besonderes.

Count for Eisner: Kommt vom Chiemsee und vom Lager Linz mit Rad. In Gasteig übernachtet, ein „Amerikaner", sehr freundlich, führt ihn zu den Schwestern und das war ein Nationalsozialist. Seine Frau auf dem Gut, er Vorschläge fürs Landwirtschaftsministerium (Hundhammer, Dr. Lange und er selber), wird Namen zusammenstellen und morgen an Scharnagl. Zur Zeit bei Krecke. Ißt in der Küche mit.

Εΐρήνη: Zwei Herren von der Freiheitstruppe wollen kommen, ich kann nicht mehr, unmöglich alle zu empfangen. Epp wurde Samstag gerufen, Graf Caracciola erschossen, er selber nach Salzburg gebracht, dort umgeladen und seitdem .. Der Wagen zurück. Ihr Bruder hatte gesprochen.

16.00 Uhr Pèscator Giehrl - bringt ova, gibt mir seinen Namen Ingenieur für Wasserwirtschaft.

Ausgang durch Ludwigstraße ins Josefinum, ringsum, noch in den letzten Tagen. Aber keine Toten. Viele amerikanische Wagen in scharfem Tempo. Dr. Halm, von der Bibliothek, ob für Dr. Buttmann, Nummer 4, etwas zu tun. Verte.