Tagebucheintrag vom 20. April 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 44-45

Freitag, 20.4.45 Geburtstag des Führers dazu schönstes Freitagswetter.

➥ Seite 45

Der Bahnhof noch nicht gerichtet. Das Gebäude innen unbrauchbar, die Frau des früheren Bahnhofvorstandes die noch oben wohnte /
ist tot, der Bahnhofvorstand verwundetet weil er gerade im Freien war. Also das ganze Gelände zu Fuss zu umgehen wie schon länger /
in Landshut. Auch am Stellwerk ein oder zwei Tote. Die ganze Nacht mit Kraftwagen aller Art, mit Tannenzweigen oder mit /
Wellenlinien gegen Flieger sich einigermaßen getarnt. In den frühesten Stunden wird von München her Militär an die Donau- /
front
geworfen; Infanterie, nicht alle mit Gewehr, schleppen immer zu zweit ihre Munit.kisten. /
Müde und matt, ohne Soldatenmarschlied, der Weg führt an den Ruinen des Bahnhofsviertels vorbei, die noch rauchen, /
es ist ihnen nicht zum Singen, wie bei dem Ausmarsch ins Feld. <Oh> hl Flamme glühe, glühe und erlösche nie ...

Gegen 10 h bekommen wir sogar Strom wieder, also auch Laibach Sendungen <oft> aber gestört. /
Die Russen wollten beim Angriff nicht in den Zimmern bleiben, stürmten in den Keller und wurden, weil keine Fenster mehr da waren, in einen /
Raum der Pallott. verlegt. In der Früh celebr. im großen Wohnzimmer ohne alle Fenster also wie im Freien. Sehr kalt. /
Mit nur 1 Kerze weil die Zugluft so stark ist. Aber immer froh, wenn die hl. Messe „gelingt“ in aller /
Herrgottsfrüh und kein Alarm unterbricht. Es kam nicht dazu daß die Kanonen alarmieren mußten, /
die Sirene fand ihre Sprache wieder. Laibach wird mäßig gestört, wohl wegen der Landsleute im besetzten Gebiet.

Heute 3 x Alarm, 3 x im Keller wo wieder Licht und Radio - das zum /
Geburtstag des Führers den ganzen Tag takt und gleich von fünf - sechs Kampfverbänden spricht. Zum 3. Mal 22 30 - 0 30
/
Vom Keller herauf zum Mittagstisch, gleich darauf Gen.dir. Kurt Maier, den ich /
in Gegenwart des Hr Weihbischof empfange s. besonderes

17 h gehe ich in den Dom, um das Brevier als Dankopfer zu beten. Ich glaubte es sei Alarm, /
gehe in die Krypta, - mittler hat Custos mich eingeschlossen.