Tagebucheintrag vom 1. April 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 35

Text+KommentierungNur Text
Ostersonntag, 1.4.45. Ohne Regen, zum Teil Sonne -

Pater Ramsberger, Neupriester von Siegsdorf, konnte also 17.00 Uhr auf den Trümmern von Sankt Michael unter freien Himmel sein Hochamt halten.

8.00 Uhr (nicht 7.00 Uhr, damit der Beichtstuhl nicht so verkürzt wird) - 9.10 Uhr. Pontifikalamt mit päpstlichem Segen in Dreifaltigkeitskirche. Die neue Messe von Berberich sehr kurz. Vesper fällt aus, weil Männercongregation und das Hochamt in Sankt Michael. Thalhamer zu Tisch.

10.30 Uhr - 12.30 Uhr Kleinalarm, ebenso 12.45 Uhr Kleinalarm, aber bald Entwarnung.

10.30 Uhr, die beiden Schwestern Zahner
Es handelt sich um Gerda und Paula Zahner.
von Solln, erhalten ein paar Ostereier, müssen länger bleiben, weil Kleinalarm.

Anna Währle - sei von Laienhelferinnen des Doms. Die meisten ausgebombt, bringt Blumenstock, erhält für sich Büchlein über Römerbrief, kleine Schokolade, in ihr Album kleines Lichtbild und: „Eine größere Freude gibt es nicht für mich als wenn ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln“, 3. Johannes. Dann noch 1000 für die Ausgebombten, die sie mit Domprediger Abenthum verteilen wird.

16.00 Uhr Venator nach tres menses - will nicht heim, weil Bahn zu gefährlich. Weiß sehr viel. Durch das Haus geführt. Die schönen Bildchen gemalt. Auto im Pfarrhof in Alzing.

Pürtner weggeschickt. Auch andere Besucher, damit es nicht wieder einreißt.