Tagebucheintrag vom 25. Februar und 1. März 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 29

Forsthuber berichtet 1.3.45
von
:
Kirchen Die Domkapelle neue Sprengbombe rückwärts
Kanzel zerstörte Apostelfigur
in der rechten Säulenreihe
. /
Sprengbombe St Peter Gewölbe neu durchgeschlagen, auch beschädigte Kirche in Berg
Emaus
Laim
2
St Peter in der Mitte durch
Christkönig ausgebrannt [Einfügung: und in Laim,] /
Zwei Sprengbomben 5 m von meiner Ostwand, in der
Schalter
Halle
der Hyp.bank wo So immer die Brandwachen sind, 9 Tote. /
Rosenb und Bruder Ang. haben eine Frau ausgegraben die für den Maschinenmeister gekocht hatte; der. Eine zweite Frau lebend geborgen /
aber nach <mehreren | zwei> Stunden gestorben. Der Maschinenmeister der mir am 7.1. noch geholfen hatte, verschüttet und noch nicht gefunden. An der Nordwand des Bischofshofes nicht einmal /
der Papierstreifen zerrissen, die Kal. offenbar nicht sehr stark und schienen nicht sehr nahe. Schwarzwälder nicht aber Dresd. Bank zwei Sprengstellen. /
Beim Min. des Äußeren in der Straße ein Blindgänger, der unsere Fenster wieder zerrissen hatte. Auf der Burg im öffentlichen Schutzkeller /
60 Tote. Schwer getroffen Hauptbahnhof und Ostbahnhof. Sprengbomben im Gambeckhaus - hat <Seite> gehoben, aber nur wenige. /
Jugendfürsorge Lessingstr. 8 wo auch Brem wohnte ausgebrannt, <Einrichtung | Unterrichtung> zum Teil Rückertstr., zum Teil Cl. Maria Kinderheim. /
Berg a. L. zwei Schwestern tötlich tot. Peter nicht ganz klar, trug Hemd bis zum Ende, dem hat es Kleider und Hemd vom Leib gerissen. /
Bischofshof Dach und Fensterscheiben aber nicht so stark wie 7.1. In meinem Haus was Bruder Angelus mit größtem /
Fleiß wieder gerichtet hatte, ist wieder kaput. Im Arbeitszimmer sechs Scheiben. In der Küche wieder ein Fensterstock, im Zimmer der Tante ein Türstock. /
Wieder zwei Tage durcharbeiten. Der gute Hausmeister Wörl auch tot. Wir im Haus können Gott nicht genug danken. Der Salat voll Ruß. /
Auch das Rathaus erhielt Sprengbombe.