Eugen von Quadt⇦ Einzelansicht
Gesprächsprotokoll, 23. Juni/21. Oktober 1937

[Einfügung fremder Hand (Unbekannt): = Quadt] /
Quadraginta

23. Juni 37 zum dritten Mal. War in Berlin. Episcopus dort lehnt alles ab, es /
sei der Vernichtungskampf im vollen Gang, darum nicht zu Bertr. und Ors. sondern dir. /
zu Frank: Er werde es dem Führer vortragen, sich auf mich berufen, werde nicht nachgeben. Ob wohl ein Episcopus in den /
Kirchenrechtsausschuß eintreten wird.

Resp. Der Plan ist ausgezeichnet. Im Großen auch nur <gewollt zu haben>. Nicht einseitiges Diktat, /
sondern Verhandlungen. Auch wenn wenig Aussicht, es muß versucht werden. Wenn kein RK mehr, könne müssen /
wir doch miteinander leben. Man kann die Episcopi nicht einfach totschlagen, sie werden da sein. Sein religiöser Standpunkt: /
Gott, Christentum, Kirche. Er findet in allem bestätigt.

Er: Unverbindlich, beide Teile bleiben frei. Man soll uns nicht nachsagen, wir hätten die /
Hand zurückgewiesen. Kerrl erklärt Fr., sei sehr froh wenn etwas geschehe.

23. Juli 37 wieder hier. Er habe sich erkundigt was geschehe. Frank nicht da, aber dafür /
Lasch: Die Zustimmung des Führers ist noch nicht erholt, dann wird Quadrag. es selber tun erklärt er sich bereit. /
Ob aber Kirchenmin. sich nicht übergangen fühle? Kerrl hat es ja gerade bei uns beantragt. Ich erzähle von den Schwierigkeiten /
inzwischen: Haussuchung beim Bischof von Trier. P. Rup. Maye im Polizeigefängnis und Stadelh. /
Mundelein sollte in einer zweiten Rede richtigstellen und erklären.

21.10.1937 nach langer Zeit. Frank weicht der Sache aus. Qu.: Das geht doch nicht, /
wenn man einen Mann damit befaßt. Reiste nach Bayreuth aber niemand will es dem Führer vorlegen. Dort habe /
Kerrl meinen Brief gelesen. Ich: Fulda habe abgelehnt, Berlin ganz entschieden, Breslau: die werden uns ein /
Diktat geben, Freibg wußte davon und lehnte ab. Freiburg war in Tutzing bei /
Hackelsb.
und hatte dort von Quadraginta gehört und schriftlich später abgelehnt. Außerdem hier die Prozesse vorbereitet - er /
glaubt die seien endgültig geschlossen. Einige Beispiele wie vorbereitet wird: Algasing, Birkeneck, /
Magna
in Indersdf. Wagner: Der Kirche soll kein Entgegenkommen, keine Hilfe mehr erwiesen werden. /
Von der Rede über freiwillige Leistungen nichts gesagt. Ich bald als Zeuge und als Ankläger (worüber nicht gesagt, weil er eilt . /
Mit Frank eine Aussprache am Tegernsee, ich soll einen Hr schicken, etwa Scharn. Ich: Die nächsten Wochen sind für uns /
sehr schwarz. Er: Er wird wieder berichten aber es gehe alles sehr langsam.
S. 98reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition