Franz Kendler⇦ Einzelansicht
Gesprächsprotokoll, 17. Mai 1933

Jugend

17.5.33 Dr Kendler und /
Pfarrjugend? Heute schon dort ein gutes Beispiel. Die Augen der Alten leuchten wenn sie /
zum Gottesdienst marschieren. Der Pfarrer kann nicht auch noch übernehmen.

Gleichgestellt neben den staatl. Bund? Das werden wir niemals erreichen und weise das im /
Voraus also nicht verlangen. Wir verlangen nur was wir einleuchtend begründen können. /
Lieber sie wird bei den [ ... ] als Verein bestehen bleiben dabei aber corpor. dort angeschlossen.

Das Verbot, die Turnsäle der Schulen zu benützen, sei zurückgenommen worden - /
man habe sich aufs „Befremden“ von Esser berufen

Geleitwort für ihre neue Zeitschrift? Unmöglich /
Ob nicht bekannt gegeben werden soll daß ich mit Schemm gesprochen hätte bezw /
die Erklärung der Reichsregierung? Nein.

Tatsächlich wollen die Bischöfe die Jugend schützen aber gleich den Kindern von Bethl. /
verraten sie sich selber durch ihr Geschrei.

Unsere Siegfriedstellung in der ganzen Vereinsfrage heißt Kongregation
S. 34reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition