Franz von Epp⇦ Einzelansicht
Gesprächsprotokoll, 27.–29. April 1933

Reichsstatthalter v. Epp

Do 27. Apr. 33. 11h - 1140 Hinwärts präs. der Posten, nicht rauswärts. Stengel hier /
und Graf Spreti. /
Wollte mir vorher einen Besuch machen mit Staatskommissar Röhm, war bereits angemeldet - ich /
ließ ihm sagen: Ich bitte morgen vor dem Gottesdienst am Freitag kommen zu dürfen. Vassallo hatte P. Stengel /
erklärt: Dem Kardinal müsse zuerst der Statthalter Besuch machen. Darum sagte ich beim Besuch: Ich bin hier nicht Kardinal sondern Bischof. /
Ich komme Ihnen die Hand zu reichen wie Sie das ganze Volk aufgerufen haben, also zuerst der Bischof. /
Auch die anderen Bischöfe haben sich diesen Ruf zueigen gemacht. Wir wünschen und beten daß die Regierung ihr Ziel erreiche. Was sonst käme
Er stimmt zu.
wäre Chaos.
/
Dank für Hilfe in der Schutzhaft Gefangenenfürsorgeseelsorge: Bereits durchgeführt, in den /
Gefängnissen, in der Pfalz im Werden (er wusste daß Himmler Schüler von Gartm. war), in Da- /
chau
im Lager Pfanzelt. Taktvoll, nichts als seelsorgliche Fragen zulassen. Weniger Kath. /
als wir glaubten

Das Volk hat Vertrauen und das ist viel. Innenpolit.wirtschaftliche Aufgaben /
leichter als außenpolitische. Geistig mehr geschlossen Außenpolitisch zwei Gefahren sage ich: Finanzwirtschaftlich. Heilige Vater sagt /
unerträglich daß internationale Börse über Krieg und Frieden entscheidet und drohender Krieg. Da nimmt er lebhaft das Wort: /
Polen so gespannt und Frankreich wird dann auch angreifen. Deshalb müssen wir stark sein um den anderen Respekt einzuflößen (darüber schweige ich) /
Er ist natürlich bei seinem Thema

Er fragt ob nicht am 1. Mai wie in Berlin Gottesdienst sein könne. Resp. Im nächsten /
Jahr auch kirchlicher Feiertag. Wir wollen daß die Leute auch in die Kirche gehen wenn schon Feiertag. Also nicht wie früher der 11. August. /
In diesem Jahr Arbeitergottesdienst, und in den anderen Kirchen wenigstens Spätmesse.

Ich frage wegen der christlich gewordenen Juden. Er gebraucht den Ausdruck Ungerechtigkeit wiederholt /
besonders am Anfang. Eine Zahl angeben - Ja. Man könne dann etwas machen. Grund naturrechtlich für /
Vaterlandsliebe hier geboren /
*

Am Schluß stehend: Persönliche Erinnerung an Wittelsb.platz ihm nicht mehr erinnerlich /
aber La Rosée hat hier auch bestätigt. Er hörte der Vater Moy sei gestorben.

Eisele erzählt: Epp wolle von ihm wissen wenn etwas gegen die Religion

[Einfügung (*): Er meint die Juden hätten doch die erste Revolution gemacht. Ich erzähle wie Erich Mühsam hier aufgefordert den /
Erzbischof am Glockenseil aufzuhängen, zwei alte Juden: Der Kini kommt nimmer.]

verte

➥ Seite 31

Sa 29.4.33 1230 - 1315 Gegenbesuch von /
Epp zusammen mit Staatscomm. Ep Roehm der dabei bleibt. /
Der Gottesdienst gestern war feierlich und stark besucht. (Er: Beinahe zu spät gekommen weil Umweg gefahren). SA Truppe gute Haltung /
(Roehm: Auch viel exerz.) Für 1. Mai Gottesdienst angesetzt, schönes Thema für christliche Predigt über /
Arbeit, bis nächstes Jahr auch kirchlicher Feiertag ** Flugzeuge in Italien: Notwendig wegen der /
Küstenwache, einmal <Parade dort>, auch für Strassenbau viel geschehen, /
einmal Mü Unterbahn, wenn Autoverkehr 3f. [ ... ]! Die Frauen vom /
Land, in Amer. lauter Städter. Unglück daß Zeitungen früher alles vorher berichteten und /
unsere Abgeordneten dann nie soviel erreicht hatten als die Zeitungen vorher schon meldeten, jetzt Selbstdis- /
ziplin
, auch Privatbesetzung? Wenn man nirgends unterkam, wurde man Journ. /
(Unser Tag der Arbeit soll ein Tag der Ernte haben). Er wußte nicht daß für die SA ein Militärgericht eingesetzt war /
Dieses Tempo - unserer Autorität und Disz. Tempo - so geht es nicht auf die Dauer. /
Die Tram in New Jork Stehend noch sprechen wir über /
Neuner in Würzburg, er ist 87/88 dort dort eingetreten, Abreise <wenn> der /
Proz. wenn die Geistlichen nicht gedient haben.

[Einfügung (**): Die Landtagseröffnung von 1919: Erschießung von Eisner, /
unter meinem Fenster „Da stecken die Schwarzen dahinter“. Man meinte, der /
König sei bei mir versteckt.]
S. 30S. 31reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition