Tagebucheintrag vom 31. Januar 1947⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 101,102

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 31.1.47. 9.00 Uhr Jandl mit Koch. Es sind acht Wagen eingelaufen mit meiner Adresse von Rom. Sind nicht die Speckwagen von Genua (sechs angemeldet), sondern die vom Vatikansender, angemeldet zwölf Wagen, „Man möge dem Kardinal sagen, die zwölf Wagen seien für Cöln“ - also beim Transport offiziell Sergeant Mason vorsprechen (die Wagen wurden in der folgenden Nacht nach Köln weitergeleitet). Ich schreibe an Sergeant Bitte und Dank.

Amerikanischer Father Klaus mit Kindern und einem Herren von hier und dem Photographen. Kein Strom. Im kleinen Speisesaal also ohne Licht, einmal sitzend, einmal stehend. Klaus wird im Juni heimkehren, außer ich bitte um Verlängerung. Gibt Adresse für Irland: Der Erzbischof von Armagh Dr. D'Alton wird Kardinal, Wohltäter für Deutschland. Wie es kam, daß für Caritas nur zehn Prozent, für Innere Mission über fünfzig Prozent.

➥ Seite 102

Frau Grünewald, von Aretin hierher empfohlen: Ihr Mann in Dachau (sagt nicht, daß er Parteigenosse), soll wohl bei der Verwaltung in Polen angefordert werden. Es sei ihm der Entwurf versprochen.

Pfarrer Ursula
Damit ist vermutlich der Pfarrer von St. Ursula Stephan Eglseer gemeint.
: Im Herbst Fünfzigjahrjubiläum der Pfarrkirche. Also religiöse Woche. Am Schluß Pontifikalamt 12. Oktober? Soweit ich heute zusagen kann - Ja.

Pater Superior Schäfer
Es ist wahrscheinlich der Superior der Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria, Paul Schepers, gemeint.
, Immaculata - will sich als neuer Superior vorstellen.

Georg Liebel - Lehrer, bleibt zu Tisch. Erzählt von Freikorps, daß auch Thalhamer. Hat mit den Geschwistern
Es handelt sich um Robert Liebel und Maria Lösch, geborene Liebel.
keine Verbindung.

Pater Vicar.
S. 101S. 102reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition