Tagebucheintrag vom 15. April 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 87-88

Mo 15.4.46 9h Dreimärkl ohne Spritze also zufrieden trotz Vollverband.

Jandl mit vielen Fragen. Flüchtlingsfürsorge. Viel Geld aber keine Kleider. Während er da /
ist kommt die 1. Sendg vom Vatikan. Dompfarrei bald Besetzung.

[Einfügung: Herausgeber von Magazines]
Henry Luce
Cpt Passmann
Empfehlung von Kardinal Spellman, mit einem Brief von /
Luce – abgewiesen, er spricht nicht deutsch, P. Thomas ist in /
Ply Augsburg zu Besuch Weißmann, der Brief wurde überbracht von Cpt Passmann

Eric Mayer Leiter des internationalen Roten Kreuzes mit Antw. auf mein Schreiben nach Genf

Frau Justizrat Wahrmuth – zum dritten Mal hier, hat nur abzugeben eine Bitte /
der Pfarrei St Anna. Wenn P. Polykarp zurückkehre, würde /
alles gut werden

Frau Wiedemann – sehr schwer zu trösten. Von Focsani gute Nachrichten /
Sie glaubt es nicht – Papstpredigt mit 600.

➥ Seite 87

Father vom Kostbaren Blut der einen vatik. Wagen begleitet – /
geht bald nach Amerik. Es sind fünf Wagen.

Nachmittag Berlinger mit Plänen über den Dom.

Leop. Schwarz: Morgen Abend Sitzung <Arbeitsausschuß>. Die Bischofskonf. /
lehnt den Namen Kettelerwerk ab. Er: Das wird großes Aufsehen /
machen. Der Name wurde von den Gewerkschaften verlangt. „Die Bischöfe zersplittern die Arbeiterschaft“. /
Besonders die Jugend. Er erzählt von einem Club wo Keller gesprochen hat.

Vormittag: Dr Pöll, an höhere Schule, hat sich beim Minist. befragt ob Aussicht für einen Lehrstuhl der /
Philos. – Freising sei besetzt. Ich nannte den Namen Wilmsen nicht. Ich erklärte nur daß diese Stelle /
für katholische Laien vorbehalten werden sollte, das könnte die Auffassung im Min. und jedenfalls in der Philos. Fak. hier /
sein. Soweit seine Berufsarbeiten erlauben soll er aber seine schriftlichen Arbeiten in den Ferien weiter machen und dann später vielleicht sich habil. weil man /
im Min. ihm gesagt hatte andere Bewerber hätten eine habil., oder dann an eine Phil. Theol. Hochschule.
S. 87S. 88reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition