Tagebucheintrag vom 22. März 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 67

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 22.3.46. Baron von Godin, Chef der Landespolizei von Oberbayern – war im Ausland mit großem Heimweh, sei kleine Truppe, darum muß es Qualität sein. Es ist hart, anderes zu lassen: Charakter, geistige Behebung, Schulung Auffassungsgabe. Besonders im Gebirge zu erproben, darum die Hütte. Herrgottswinkel mit Öllampen – einmal hinaufkommen als Gegenbesuch. Für Seelsorge jetzt noch zerstreut, aber später einmal religionswissenschaftliche Vorträge. Irschl, von mir gerufen – um über Sayler, der heute kommt, zu hören. Dabei fragen, wie er den Fall des Weihbischofs anschaut.

Frau Baronin Ritter – bleibt furchtbar lange, obwohl früher abgewunken. Natürlich wieder nur Edgar
Vermutlich meint Faulhaber Elmar Freiherr von Ritter zu Groenesteyn.
– ob sie den Heiligen Vater angehen könne. Respondeo: Wir haben vereinbart, den Heiligen Vater um einzelne Gefangene nicht anzugehen, sondern Erleichterung des Loses der Gefangenen im allgemeinen. Sehr zäh. Wird an Kardinal Preysing schreiben.

Larisch Herr und Frau. Schon drei Mal angemeldet – haben wohl etwas Außergewöhnliches? Nichts als das Gewöhnliche: Wie war die Reise nach Rom, wie der Heilige Vater, wie mit dem Anfall.

Lagerdekan Dr. Müller: Über Moosburg langer Bericht. Daumiller dort: Was sie tun, ist privat, amtlich haben wir keine Seelsorge. Hat sehr viele Berichte gegeben. Über Rarkowski – wie ihm helfen. An der Bischofskonferenz. Lässt viele Papiere zurück.

Faulhaber und Tochter Hedwig: Hilfe im Geschäft. Blumen und Cognac. Ich werde einmal besuchen. Über Rom einiges erzählt, aber nicht viel, weil kurz.

Leizinger – kurz. 300, Marmelade und kleine Schokolade.

Nach Tisch Knapke von Argentinien. Von Pater Rieser vorbereitet Sonntag zur Firmung, weil letzter Tag. Hat eine katholische Loge, bei den Amerikanern gemeldet. Auf der Linie Argentinien, Spanien, Bayern - alles in großen Linien.

16.00 Uhr Dr. Zimmermann, Ebenhausen – ist zufrieden. Brief nach Washington bereits herumgeleitet.
Frei 22.3.46 Baron v. Godin, Chef der Landespolizei von /
Oberbayern – war im Ausland mit großem Heimweh, sei kleine Truppe darum muß es Qualität sein. Es ist hart /
anderes zu lassen: Char., geistige Behebung, Schulung Auffassungsgabe. Besonders im Gebirge zu erproben darum die Hütte. Herrgottswinkel /
mit Öllampen – einmal hinaufkommen als Gegenbesuch. Für Seelsorge jetzt noch zerstreut aber später einmal religionswissenschaftliche Vorträge.
/
Irschl von mir gerufen – um über Sayler der heute kommt zu hören. Dabei fragen wie er den /
Fall des Weihbischofs anschaut.

Frau Bar. Ritter – bleibt furchtbar lange, obwohl früher abgewunken. Natürlich wieder nur Edgar /
– ob sie den Heiligen Vater angehen könne. Resp. Wir haben vereinbart, den Heiligen Vater um einzelne Gefangene nicht anzugehen, /
sondern Erleichterung des Loses der Gefangenen im allgemeinen. Sehr zäh. Wird an Kard. Preys. schreiben.

Larisch Hr und Frau. Schon drei Mal angemeldet – haben wohl etwas Außergewöhnliches? Nichts als das /
Gewöhnliche: Wie war die Reise nach Rom, wie der Heilige Vater, wie mit dem Anfall.

Lagerdekan Dr Müller: Über Moosburg langer Bericht. Daumiller /
dort: Was sie tun ist privat, amtlich haben wir keine Seelsorge. Hat sehr viele Berichte gegeben. Über Rarkows- /
ki
– wie ihm helfen. An der Bischofskonf. Lässt viele Papiere zurück.

Faulh. und Tochter Hedwig: Hilfe im Geschäft. Blumen und Cognac. /
Ich werde einmal besuchen. Über Rom einiges erzählt aber nicht viel weil kurz.

Leiz – kurz. 300, Marmel. und kleine Schok.

Nach Tisch Knapke von Argent. Von P. Rieser vorbereitet So zur Firmung /
weil letzter Tag. Hat eine katholische Loge, bei den Amer. gemeldet. Auf der Linie Argentin., /
Spanien, Bayern - alles in großen Linien

16h Dr Zimmermann Ebenh – ist zufrieden. Brief nach Wash. /
bereits herumgeleitet.