Tagebucheintrag vom 2. Februar 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 47

Sa 2.2.46 Lichtmess. 8 h in der unteren Hauskapelle Firmung /
29 Firmlinge, gerade noch in der Kapelle unterzubringen. Etwa Vieren wird es bald schlecht, sehr bleich. /
Ansprache: die kleine Priesterweihe.

Frl Härtl hatte sich gemeldet und um Aussprache gebeten, in Wirklichkeit politica: /
Ob der Kommun. käme? In Oberheldenstein und überhaupt um Mühldorf herum /
wollen die Leute nicht mehr in die Kirche gehen, die Kinder nicht mehr zum RU schicken, die Geistlichen redeten auch so, es hat /
alles keinen Zweck, der Kommun. komme doch – resp. Der Komm. wird in Bayern nicht kommen. Aber meinen Namen nicht /
nennen. Lang und breit wie sie gegen die Ns kämpfte, verhaftet werden sollte und jetzt noch verfolgt werde. Dort sehr viel SS. /
Auch ein Koop. Ich erkläre zwei Mal, hier ist nicht Platz für politische Aussprache. Dann noch wie Mons. /
Vogel erschossen wurde.

Casa nova: Der Antrag einen Werkbund für das schaffende Volk zu /
gründen. Neulich von uns abgelehnt, aber jetzt neu beantragt. Soll es mit dem Ordat entscheiden /
– keine Abordnung zu mir schicken.

Frau Geheimrat – aber ganze Stunde kann ich nicht aufwenden.
S. 47reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition