Tagebucheintrag vom 21. Januar 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 29-30

S. 29S. 30reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition
Mo 21.1.46 Zinkl: Ein Stück vorwärts, die Fak. in Fürstenried /
läuft an, Exerc. P. Hugo Lang. Z. möge den Lehrauftrag für Lang /
vermitteln.

Buchmiller: Kommt von der Familie der Oberpfalz, wo sehr gut aufgehoben. Ihr Freund /
vom Osten, Kapl. in der Nähe dort, hat „wunderbar gepredigt“ /
Alles sehr breit erzählt obwohl andere Besuche gemeldet werden.

Prof Schmaus und Mörsdorf: Ich berichte über die Lage, seit /
gestern der Anfang gesichert. Nun neue Schwierigkeit: Da Pascher und Mörsdorf /
Kirchenrecht von Münster hierher kommen sollen, außerdem Lortz entlassen ist, erhebt die brit. /
Regierung Einspruch beim Kontrollrat in Bünde: Der Wegzug der Professoren muß genehmigt werden, darum /
können die Herren nicht beginnen. Bei Schmaus etwas leichter, weil er immer nur beurlaubt war, dafür aber seine /
polit. Überprüfung noch nicht <beendigt.> Also in den nächsten Tagen geistliche Übungen, dann Vorlesung.

Kugelwerk Schweinfurcht, ein Russe besichtigt, lädt ein nach Rußland große Versprechungen. Im Wagen: Glauben Sie an Gott? Ja, /
ich bin katholischer Christ. Schluß, kein Wort mehr davon.

Dem Bürgermeister Hamburg ließen die Franz. den Sohn aus dem Lager zu Weihnachten im Flugzeug bringen. Malmol.

Straßenbild: Die Zigeunerwagenrohre als Abzug der Zimmernotöfen immer mehr, in der Bank mir gegenüber /
gleich zehn. München scheint immer noch mehr zerstört. Die Straßenbahn lebensgefährlich. Die Kleidung der Frauen in Hosen /
fant.

➥ Seite 30

Petraschek: Noch nicht angestellt, Rektor und Dekan helfen nicht mit, hätte Lust /
nach Tübingen zu gehen.

Nach kurzem Spaziergang Malmol.