Tagebucheintrag vom 20. Januar 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 27,29

So 20.1.46 830 Benedictio der St. Nicolaus- /
kapelle
im Altersheim Schwabing, Ausweiche /
vom Nikolaispital. Die amerik. Behörde hatte den großen Saal, der früher an Werktagen /
für Kino und Unterhaltung diente, freigegeben, Stadtrat hat die Bänke gestiftet, die Handwerker des Hauses meisterlich mitgearbeitet /
Ansprache Ps 116 alle Völker weil 28 Nationen im Ausländerkrankenhaus vertreten sind. /
Nachher Begrüßung der Chefärzte, auch des Captain Husler. /
Pfr Rud. Fischer hatte alles schön vorbereitet.

Frau General Lanz: Ihr Mann immer noch im Generallager Neu- /
Ulm
in der Kaserne. Ich berichte nach seinen Akten, zwei Mal Eingabe, sind sicher /
eingelaufen. Im Augenblick kann ich nichts weiter tun. Aber ein Memento. Die anderen sagen: /
Lanz, du hast es leicht, du hast den relig. Halt.

Ther. Pecht von Kolbermoor. Ob nicht der Mann ihrer Freundin Frhr v. /
Lüdinghsn. als Chir. hierher kommen könnte - Der Oberbürgermeister habe ausgeschrieben: /
Es werden Leiter für Klinik gesucht. Ich zweifle daran, aber will etwas schreiben.

Singer Robert – abgewiesen.

➥ Seite 29

Rev. James Hoban war Relief Services /
National Cath. Welfare Conference /
New York.
Eine katholische Hilfeleistung, spricht nur englisch, im Kleinen anfangen – Die Regierung wird /
so bald nichts tun: Milch, Eier, Suppeneinlagen, Unterkleider, Schuhe, /
er hat viel und fest versprochen – hoffentlich .. Von Dompfarrer geschickt. Will nur an die Caritas gehen. Nicht bloß für /
die Kath.

Zu Tisch Berlinger sen. u. iun.

18 h Domuslo – nicht nach US.

Nicht vorgelassen Rob. Singer, – sei an der Pforte grob aufgetreten.
S. 27S. 29reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition