Tagebucheintrag vom 19. Januar 1946⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 25,27

S. 25S. 27reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition
Sa 19.1.46 9 h Dreimärkl ohne Spritze

Irschl: P. Hugo Lang kann nicht Dir. des Ausweich Georg. werden, sein Abt /
erklärt, ein unerschöpflicher Redner aber nicht für Verwaltungsarbeit, besonders nicht Finanzverwaltung. Resp. /
Weigl wird es nicht werden weil gerade gegen sein System der neue Dir. kommen soll Lang kommt auf anderem /
Weg nicht in die Fak. da der Stundenplan nicht überladen werden darf. Ich habe nichts dagegen, daß Zellinger, der /
ursprünglich vorgesehen war, für eine Zeitlang in Fürstenried den Dir. macht bis Pascher kommt. /
Mein Hauptziel: Das Georg. als freies kirchliches Seminar von der <Universität> /
lösen – kirchenrechtliches Monstrum, das aber kann /
ein Staatsbeamter und vollends ein Weigl nicht leisten.

P. Hugo Lang /
Er rechnet damit daß er in die Fak. kommt, ein /
großer Kreis von Freunden.. Sogar Mainzolt fragt, wen man zum Lutherfest als Redner rufen könne. /
Die Verwaltungssache könne man schließlich lernen aber der Abt will keine Exklaustr., wozu ich Vollmacht hätte. /
Schluß der ausgiebigen Aussprache 1) P. Hugo dem Min. nun Lehrauftrag als Honorarprofessor /
für Enc. der Theologie, dann könne er <einzeln | einzelnes> lesen. /
Dabei bereit, jetzt die Exerc. zu halten, und wenn Pascher /
eine Hilfe verlangt als Subregens (von St. Bonifaz aus) die lit. /
Übungen. /
2) Dir. des Georg. Prascher, der mit P. Hugo befreundet ist und /
reichlich empfohlen werde.

Prof. Dr Peter Laurinowitz, zurzeit Erding /
von Chiarlo für Letten und Esten bestimmt. Redet um Auto und /
Benzin herum – von hier unmöglich. Etwas verzagt. Bittet um Meßkoffer Ja, wirtschaftliche /
Hilfe braucht er nicht.

➥ Seite 27

Frau Herberta Stegers Ehingen Donau /
über das Schicksal der deutschen kriegsgefangenen Frauen Kinder in der Tschechei. War beim Nuntius /
in Eichstätt, früher Rotkreuzschwester, hat viele Heime geleitet, jetzt aus der Gefangenschaft. Viele Reichsdeutsche dort zurückgehalten, /
die Alten und Kranken zurückgeschickt, die anderen behalten. Will helfen. Weint in Erinnerung an das viele Leid. Ich gebe Adresse für /
Jaennicke – dafür ein besonderes Interesse, will nach Mainz zurück, stellt sich aber zur Verfügung ... /
Hat alles verloren bis auf diesen Tasche – 600. Lange Auseinandersetzung, daß wir nichts tun können.

16 h Dentasor. Die Gefahr scheint für ihr Haus vorüber.

18 Frau Geheimrat. Hat Wohnung dem Herrn erbaut. Meßwein.