Tagebucheintrag vom 24. Dezember 1945⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 89

Text+KommentierungNur Text
Montag, 24.12.45. Vigil, 7.00 Uhr auf dem Zimmer.

Grassl holt die Briefe ab für die bayerischen Bischöfe.

Landeen, Major, kommt von Berlin. Das Seminar in Traunstein wurde erst geräumt als besonderer Befehl von Berlin kam. In Freising war der polnische Arzt das Hindernis. Er wird mehrere Seminarien besuchen. Will heute in die Mette, dafür eine Karte für vier Personen - er isst in einer Familie, die Parteigenossen waren, zu Abend.

Pecht mit ihrer Freundin, zuerst alleine mit dem Myrtenzweig. Verschiedene Gaben zusammengepackt - dann die Begleiterin, dann Kinder in Stockdorf.

Frau Fischer-Giehrl und andere Besucher weggeschickt.

Keine Vesper. Abends kommen noch manche still an die Pforte, um Christkind abzugeben: Schmidt-Pauli, Gilardone, Dier. 19.00 Uhr Rosenkranz, danach einfache Bescherung.

23.15 Uhr Mette im Bürgersaal, der in den letzten Tagen mit Überstunden noch hergerichtet wurde. Vom Kapitel ist nur ein Herr da (Zinkl) und als Assistent Hartig, im Feiertagshochamt nur Grassl und Kienitz als Ehrendiakone. Die Mette wird von den Domvikaren und mit Hilfe von Weißthanner von den Jesuiten bestritten. Das Hochamt vom Radio übernommen.
Mo 24.12.45 Vigil 7 h auf dem Zimmer

Grassl holt die Briefe ab für die bayer Bischöfe.

Landeen Major, kommt von Berlin. Das Seminar in Traunstein wurde erst /
geräumt als besonderer Befehl von Berlin kam. In Freising war der poln. Arzt das /
Hindernis. Er wird mehrere Seminarien besuchen. Will heute in die Mette, dafür eine Karte für vier Personen /
- er isst in einer Familie, die Pg waren zu Abend.

Pecht mit ihrer Freundin, zuerst alleine mit dem Myrtenzweig. Verschiedene Gaben zusammengepackt /
- dann die Begleiterin, dann Kinder in Stockdorf.

Frau Fischer Giehrl und andere Besucher weggeschickt.

Keine Vesper. Abends kommen noch manche still an die Pforte um Christkind abzugeben /
Schmidt Pauli, Gilard., Dier. 7 h Rosenkranz danach einfache Bescherung.

11 ¼ Mette im Bürgersaal, der in den letzten Tagen [ ... ] mit Überstunden noch /
hergerichtet wurde. Vom Kapitel ist nur ein 1 Herr da (Zinkl) und als assist. /
Hartig,
im Feiertagshochamt nur Grassl und Kienitz als Ehrendiak /
Die Mette wird von den Domvikaren, und mit Hilfe von Weisth. von den Jes. bestritten
/
Das Hochamt vom Radio übernommen.