Tagebucheintrag vom 14. September 1942⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 74,75

S. 74S. 75reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition
Text+KommentierungNur Text
Montag, 14.9.42. Dr. Sauer in Wernarz bei Brückenau, auf der Reise nach Innsbruck in Urlaub. Sohn des Landgerichtsbeamten, Würzburg, Mutter Fürther, ein Bruder in Brasilien. Seit drei Jahren keine Nachricht, alle Fak. in der Familie. Erzählt dem Bischof von Mainz, der Vorwurf, er hätte gewußt, wann die Engländer kommen und deshalb er auswärts gegangen. Gauleiter hat ihm schriftlich eine Ehrenerklärung gegeben, aber nicht öffentlich.

➥ Seite 75

Schwester Fidelis: Bringt Bilder, Lichtbilder, läßt einige unterschreiben. Cento für Cannst.
Möglicherweise handelt es sich um Heinrich Cantstetter oder Heinrich Canstetter.
, siebzigster Geburtstag.

Secretär und Grassl beraten, wie auf der Bank ein Fach zu mieten - unter den Namen Schwester
Es dürfte Katharina Faulhaber gemeint sein.
und Malmolitor.

Grassl: Pfarrer von Landau schwer krank von Schwester Pia
Es könnte entweder Eleonore Baur oder Pia Lermer gemeint sein.
nach Schwabing gebracht und dort in besonderes Zimmer für Ss versehen und gestorben. Ebenso brachte die Schwester
Es könnte entweder Eleonore Baur oder Pia Lermer gemeint sein.
einen Zisterzienserpater aus Dachau heraus. Erhielt Brief ohne Namen: Gut gemeint. Vorsichtig sein mit Paketen an N.
Es könnte Johann Baptist Neuhäusler gemeint sein.
in Dachau. Ich erzähle von Pia, Rom.

Geistlicher Rat Pfanzelt, Dachau und [ ... ] Brädl bringen eine Adresse des Landkapitels Dachau, bleiben beide zu Tisch.

15.30 Uhr mit Friedbald Besuch in Neuwittelsbach. Reinholda, Dr. - es geht nicht gut. Die Hände ganz Fieber. 500. 100 eventuell abholen für Namenstag Oberin.

Taurivicinus - bittet um Hirtenbrief, der deutsch gestern verlesen. War in Ramersdorf. Sehr viel Schularbeit.

Malmolitor zuerst in der Bibliothek, unterzeichnet dort für Secretär, daß sie Vollmacht über Depot, bleibt zum Rosenkranz und nachher Viertelstunde im Hof.