Tagebucheintrag vom 6. Juni 1940⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 50-51

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 6.6.40. Wider Erwarten war die Nacht ruhig. Viele Leute kleideten sich gar nicht aus. Die Trichter in der Stadt haben gewaltigen Eindruck gemacht.

Exzellenz Schwicheldt - ich wollte selber Besuch machen - aber wegen verschiedener Verhältnisse, besonders Cousine Gräfin Grote. Will auswärts, Schwester Henriette ist auf der Suche, daheim, zum Teil Lazarett, ich rufe Schwester Fidelis, die in Wiessee anfragt und Altenhohenau. Über ihre Consecration, über Schwester Henriette (wußte wenig von der Vergangenheit, vom Ruf des Heilands, wohl, daß sie im Kloster war).

Zwei Englische Fräulein: Ob Mater Generaloberin einmal komme? Wollte im Mai kommen. Ein Herr Hansen Adresse von Barcelona und Professor Anglès in Spanien wegen Büchern. Dank für Todesnachricht über Schwester Kath.

Zwei Guthirten: Kirchliche Feier auf 16. Juni. Kirche in Zinneberg soweit - soll neue Generaloberin in Rom, also an den Protektor Lapuma schreiben. Die Vollmacht dauere wohl weiter.

➥ Seite 51

16.00 Uhr Bruder Max. Entwurf für Stettin - wie scheint, nicht angenommen. Klage über Glasmaler Mayer
Es handelt sich vermutlich um einen der Leiter der Franz Mayer'schen Hofkunstanstalt und Glasmalerei: Karl, Anton oder Adalbert Mayer.
hier. Cento.

Schwester Fidelis: Zuwendung aus der Künstlerspende auch für Cannstätter
Möglicherweise handelt es sich um Heinrich Cantstetter oder Heinrich Canstetter.
. Hat neue Bilder gemacht. Dafür Cento. Von Fliegerbomben sehr betroffen.

Meldegg
Es handelt sich vermutlich um Benedicta Reichlin von Meldegg.
- vor Abreise nach Egern. Es kommen zwar Nachrichten von Überschwemmungen von allen Seiten.

18.00 Uhr in der oberen Kapelle Tonsur für acht SJ, ein Diözesaner, Heller, ein Franziskaner erhalten aber nicht die wirkliche Tonsur, weil einberufen.
Do, 6.6.40 Wider Erwarten war die Nacht ruhig. Viele Leute kleideten sich gar nicht aus. Die Trichter in der Stadt haben gewaltigen Eindruck gemacht.

Exz. Schwicheldt - ich wollte selber Besuch machen - aber wegen verschiedener Verhältnisse besonders Cous. /
Gräfin Grote. Will auswärts, Schwester Henr. ist auf der Suche, daheim zum Teil Laz., /
ich rufe Schwester Fid. die in Wiessee anfragt und Altenhohenau. Über ihre Cons., über /
Schwester Henr. (wußte wenig von der Vergangenheit, vom Ruf des Heilands, wohl daß sie im Kloster war

2 Engl Frl: Ob Mater Gen.oberin einmal komme? Wollte im Mai kommen. Ein Hr /
Hansen
Adresse von Barcelona und Prof. Anglès in Spanien /
wegen Büchern. Dank für Todesnacht über Schwester Kath.

2 Guthirten: Kirchliche Feier auf 16. Juni. Kirche in Zinneberg soweit - soll /
neue Generaloberin in Rom also an den Protektor La Puma schreiben. Die Vollmacht dauere wohl weiter.

➥ Seite 51

16 Bruder Max. Entwurf für Stettin wie scheint nicht angenommen. Klage über Glasmaler Mayer hier. /
cent.

Schw Fidelis: Zuwendung aus der Künstlerspende auch für Cannst. Hat neue Bilder gemacht. /
Dafür cent. Von Fliegerbomben sehr betroffen.

Meldegg - vor Abreise nach Egern. Es kommen zwar Nachrichten von Überschwemmungen von allen Seiten.

18 h in der oberen Kapelle Tonsur für 8 SJ, 1 Diöz Heller, 1 Franzisk. /
erhalten aber nicht die wirkliche Tonsur, weil einberufen.