Tagebucheintrag vom 3. Juni 1940⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 49

Mo 3.6.40 P. Vincenz - damit wegen Weyarn keine Mißstimmung zurückbleibe.

[ ... ] In Landshut bei der Abendkommunion Schol. Anton Hüren und Theol. aus Dill. /
Karl Bicker - Standortpfarrer ist Keller.

Prinz und Prinzessin Arenberg: Titel mir unbekannt. Ausgesprochen katholisches Geschlecht. Erstaunt daß nicht nach jedem Gottesdienst für die /
Gefallenen, am Werktag nicht wegen der Schule am Sonntag nach der Predigt. Jetzt bei den Maiandachten selber gehört. /
Der Kaiser über mein Kriegsgebet. In ev. Kirche der Vikar von der Bekenntniskirche: Die innere Not in der /
Kirche sei größer: Ein Unteroffizier rief dazwischen: Nicht hetzen und sechs verlassen die Kirche, wurde aber vor Gericht verurteilt. Unser Beten /
ist gar nicht erwünscht. Darum keine Andachten um den Frieden. oder Für die Gefallenen beten meint man zermürbt das Volk.
Text+KommentierungNur Text
Montag, 3.6.40. Pater Vincenz - damit wegen Weyarn keine Mißstimmung zurückbleibe.

In Landshut bei der Abendkommunion Scholastiker Anton Hüren und Theologe aus Dillingen, Karl Bicker - Standortpfarrer ist Keller
Gemeint ist der Stadtpfarrer Johann Keller.
.

Prinz
Es könnte Evrard-Engelbert von Arenberg oder Robert von Arenberg gemeint sein.
und Prinzessin
Es könnte Anne-Louise von Arenberg oder Marie Gabrielle von Arenberg gemeint sein.
Arenberg: Titel mir unbekannt. Ausgesprochen katholisches Geschlecht. Erstaunt, daß nicht nach jedem Gottesdienst für die Gefallenen, am Werktag nicht wegen der Schule, am Sonntag nach der Predigt. Jetzt bei den Maiandachten selber gehört. Der Kaiser über mein Kriegsgebet. In evangelischer Kirche der Vikar von der Bekenntniskirche: Die innere Not in der Kirche sei größer: Ein Unteroffizier rief dazwischen: Nicht hetzen, und sechs verlassen die Kirche, wurde aber vor Gericht verurteilt. Unser Beten ist gar nicht erwünscht. Darum keine Andachten um den Frieden. Für die Gefallenen beten, meint man, zermürbt das Volk.