Tagebucheintrag vom 19. März 1939⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 157

Sonntag 19.3.39 Josefstag. 4. Quadr.

9 h Pred. von Domdekan Scharnagl und Pontif.amt von mir in erster Linie /
zum Dank für die Erwählung von Papst Pius XII., damit verbunden die Feier des 70. Geburtstags des Bischofs. Heute erst /
mitgefeiert weil am eig. Tag, am 5. März in Rom. Statt einer Feier ganz auszukommen, mußte ich doppelte Feier über mich ergehen lassen, in /
Rom und hier. Von der Romreise her noch so heiser, daß ich noch um 8 h zweifelte, ob nicht eine stille Messe zu lesen /
es war aber alles fürs Hochamt vorbereitet. Aussen sehr kalt und Schnee, so daß man die Kälte im Dom nicht so stark merkte. Kronprinz /
Ruppr. und Kronprinzessin im Chor, auch andere Hoheiten. Der Dom sehr stark besucht, Berberich brachte die /
E Moll Messe von Bruckner.

Besuche: Martin u Stang mit ihren Damen, Weisse /
Rose von St Peter (Hörmann Fanny, Reissmann Maria, /
Raupp Elis), vom Osten die alten Treuen Ther. Weber, M. Ellmayer, /
Kastenmaier, Maria Steger), Elsa Jaeger von der Staatsbank die Kerzen /
geschickt hatte, eine Lehrerin aus Württ. die zur Zeit im Urlaub ist. Der kleine Sigism. von Frau Heine- /
mann
, und ein Kind das schon im Dom Blumen überreichen wollte mit Mutter und Lehrerin.

13-15 Zu Tisch Domkapitel 12, 4 Äbte dazu Prov. /
oberen P. Custos Pol. Schmoll, P. Rösch, Stiftspropst /
Landshut, [      ]
S. 157reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition