Tagebucheintrag vom 13. November 1937⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 35-36

Sa 13.11.37 P. Lator von Rom zurück. Ein Sadar /
SJ
ist ausgetreten, hat sich niemandem anvertraut, redet wenig, habe vor der Weihe zuvor das Eid abgelegt /
(ist gleich ob morgen oder heute) 1) Wohnung. Kann bei der Dame wohnen bleiben wenn er einen Beichtvater hat. /
2) Laisier. Jetzt unmöglich, aber in einigen Jahren zu versuchen. Er selber will nicht mehr an den Altar, ließe sich nicht mehr /
weihen 3) Beschäftigung: Jetzt etwas ins Spanische übersetzen. Centos für den Armen. Pascher /
mit ihm in Verbindung bringen.

➥ Seite 36

P. Wladimir Andruschkin /
im Andreaskolleg, jetzt war geht auf Wunsch seines Bischofs von /
Lemberg nach Philad. Kurz. Lichtbild mit Unterschrift.

Elis. Fitz - dankt im Namen der Geschwister für die Teilnahme beim Tod der Mutter. /
P. Alfons wird wiedereinmal in die Familie kommen. Erhält Charakterbilder mit Widmung.

Prof Dr Mohler - sehr lange, gekleidet wie die Schwaben, Dioz. /
Freiburg. Küßt durchaus niederkniend den Ring, auch beim Gehen. Grüß Gott, am Anfang etwas /
verlegen zurückhaltend. Über Erhard. Daß er 15 Jahre Vertreter sein mußte in Münster, /
besonders gerade gegen Schmidlin der ihn verdrängen wollte. Liest Hochmittelalter. [ ... ] Theologie /
einige gute Histor. besonders von der Schule Schlecht. Diözgeschichtsverein für einen Real- /
schemat
. Wühr und Bastgen Geschichte der Nunt., ein Ms /
hier. Ketteler nach Dr Ried „er spricht von den Quirinusbriefen. /
Ob er die can. Mission beim Gen Vic erholen soll? Ja. Dankt am Schluß für die Aufnahme.

Frau Leinzinger, geb v Andermatt. Hatte im Juni /
10 M
erhalten dafür sehr dankbar. Hat einmal Psychoanal. studiert und von der /
Polizei Erlaubnis zur Behandlung., Auch Bumke. Für Mietschulden 30 M, /
Verpflegung und Inserieren 70 M. Soll in einem halben Jahr berichten wie es geht.

Graßl: Das Vermögen des Katholischen Lehrerinnenvereins nach den Statuten an den Erzbischöflichen Stuhl, /
soll von der LB kommen. Gerade heute Albrechtskirch der vom Lehrerverein /
für den Bau einer Kirche in der bayr Ostmark gestimmt hatte, aber er wurde ausgestoßen.

4h ab n. Miesbach. ½ St. von hier Schneetreiben.
S. 35S. 36reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition