Tagebucheintrag vom 8. September 1937⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 10

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 8.9.37. 7.00 Uhr Nacke in der heiligen Messe zur Kommunion. Ebenso 10.00 Uhr kurz zu Besuch. Brief aus dem Kloster, wo ihr Sohn Palottiner ist.

Prälat Neuhäusler in einer persönlichen Sache. Erkundigt sich.

Grassl: Heute auf dem Ordinariat. Die Predigt von den Flammenzeichen gesucht, ein Verbot wurde nicht ausgesprochen, aber zwei Stück mitgenommen.

Laßberg - einen reinen Höflichkeitsbesuch. Seine Brüder
Es handelt sich um Joseph und Maximilian Freiherr von Laßberg.
in den 80ern, eine Schwester 77 Jahre.

Lujan: Die Gruppe vom spanischen Jungvolk, die kommt, soll am Sonntag Gelegenheit zum Gottesdienst haben. Fernando wieder ganz gesund.

Monsignore Victor Wurzer, Lehrer an der deutschen Schule in Lissabon, hat für Flugzeug Ermäßigung.

Frau Baronin Ritter, früher in Hamburg, Laienapostolat bei der Pfarre in Laim, Obermenzing - Kartothek will sie nicht, sondern Apostolat für die jungen Ehen, war schon bei Bösl, der Familien stärke. Ich werde den Pfarrer von Laim kommen lassen, er soll sie arbeiten lassen.

Frau Beutner, früher Nürnberg, will für die Familien etwas tun. Soll sich ein paar Mitarbeiter suchen, dann beim Pfarramt vorsprechen. Früher wegen ihrer Kinder mit fünf Jahren Frühkommunion.

Nachmittag besuche ich die Ausstellung der Missionsvereinigung [ ... ] Frauen und Mädchen im Kinderhort Herzogstraße 38. - Für Mission und Diaspora. Die Kapelle besucht.

16.00 Uhr Dr. Venator: Neues Auto.

Pfarrer von Heidenfeld: Stehfilm in der Kirche? Nicht fragen. Die Wasserleitung wird jetzt gelegt.

Nacke: Provinzial
Es könnte sich um den Provinzial des Pallottinerordens, Heinrich Fechtig, handeln.
wollte kommen - ich nicht hier.

Grassl: Wegen der Predigt vom 4. Juli.
S. 10reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition