Tagebucheintrag vom 11. Juni 1936⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 53

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 11.6.36. Fronleichnam. Amt und Prozession, 7.00 - 11.20 Uhr, bei Regen, vom dritten Altar ab ohne Regen. Nachmittags noch viel mehr Regen. Ich trage Sanctissmum den ganzen Weg. Zum ersten Mal ohne Militär-Spalier, Escorte und Musikkapelle. Lautsprecher gehen gut in Gesang und Gebet. Keine Universitätsprofessoren, keine Offiziersuniform, dagegen der Aufmarsch der Kinderkommunikanten ergreifend. Nachmittags den Ritus studiert. Der Auflauf vor dem Haus bekommt sehr ernstes Nachspiel: Zwei verhaftet, sogar in der Zeitung verkündet. Der Filmwagen war I A und Polizeispitzel. Fräulein Königbauer war auch vor dem Haus gestanden, und es sind Pfiffe und bittere Reden gefallen.
S. 53reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition