Tagebucheintrag vom 5. November 1918⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 35

Text+KommentierungNur Text
5. November. Nachdem ich gestern Abend bei Tisch gesagt: Warme Kleider für den Keller zurechtlegen, und früh beim Café gesprochen: Gestern Mittag, 15.00 Uhr, Waffenstillstand mit Österreich, die Bahn übergeben , können also heute schon Flieger kommen, - 9.00 Uhr Seelenamt † Kapitel im Dom, gleich danach Sirenenalarm und einige Probe- oder Alarmschüsse, 10.30 Uhr Ordinariatssitzung, wo ein Teil nicht kommt, der andere nicht hinaufgeht, dann aber die Sitzung zu Ende gehalten bis 12.30 Uhr.

16.00 Uhr Prälat Alois Hartl: Es sei halt eine schreckliche Zeit, die Stadt in Erwartung der Flieger und das Lehrbuch von Ketterer bei der bischöflichen Dreierkommission abgelehnt.

Im Hofgarten sagen mir Schulknaben: Heute morgen wurde der Gang in den Keller probiert, war große Gaudi, - „Aber vielleicht kommen sie heut auf d' Nacht“.

Eben dort Frau von Krafft mit beiden Kindern
Helene und ihr Mann Konrad hatten damals bereits drei Kinder: Hildegard, Erhar(d)t und Leopold.
: Ihr Mann habe einen so überaus guten Einfluß auf den Kronprinzen.

S. 35reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition