Tagebucheintrag vom 4. März 1918⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 90-91

4. März Mo. Prof. Schlecht Freising bringt ein Heft vom hist. Verein Freising /
Ob ich das Ehrendipl. annehme? Ja. Über hist. katholische Schulung der Theol. Danke ihm dafür. Über den Krieg.

Reichsrat Buhl: tres sunt, ob seine Frau in geistlichen Dingen kommen könne - ob Broederich /
in der Siedlgs frage, und sein Ref. über Jugendpflege im Reichsrat das er mir vorliest.

Frau u Frl Münz Bringt einen Blumenstock zum Geburtstag. Hänge sehr an München wolle nicht fort. Ob später zum Kaffee.

Gräfin La Rosée mit dem Knaben: Er bringt Blumen zum Geburtstag und fragt nach dem Osterhasen.

Frau Roßmann, aus L hafen hierher gezogen in die Heimat (wahrscheinlich bei der Bank), war dort /
mit Frl. Burger zusammen. Ob sie Unterstützung bekomme? Wahrscheinlich von Speyer aus, ob von hier werde mich erkundigen. Ist /
Konvertitin, erhält eine Medaille.

➥ Seite 91

3 – 5 Nuntiaturbauvereinssitzung in meinem Empfangszimmer. 9 Herren. Viel hin und her.

6 h Broedrich über Livland: Will den deutschen Bauernkolonisten , die /
aus Südrußland auswandern, dort Siedlung geben. Der livl. Großgrundsitz hat ⅓ abgetreten um Friedenspreis, sehr billig, weil es rein /
gemeinnützig sein soll, nicht geschäftlich. Später noch Vorverkaufsrecht: Weil zu den 400000 hectar noch 600000 also eine Mill. zu haben also für 50000 /
Familien. Die Katholischen nach Livland, die anderen nach Kurland (da habe ich wohl Bedenken ) früh hatte es mir schon Reichsrat Buhl davon gesprochen. /
Das Unternehmen gewiß löblich aber die Kirche hat keine Million anzulegen, und vorerst in Kriegsanleihen (sie übernehmen auch Kriegsanleihen).

½7 Nuntius wegen des Philos. Jahres und wegen Nunt.bauvereins.

8 - 10 bei Alem. Karol. Konvent im Union ( Giehrl Weisenb. /
, die Stunde für 2.40-3 M vermittelt, Stang, Johannes, Stripper, Frank, /
Wilms.
S. 90S. 91reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition