Tagebucheintrag vom 25. November 1917⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 67-68

25. Nov. Baron Pfetten: Wegen des Dankschreibens für den gemeinsamen Hirtenbrief, wegen des Festes der Genossenschaft.

Oberamtsrichter Marschall u g. R. Fischer, wollen nach Fulda zur Caritas- /
sitzungen. Der Bayerische Landesverband wird vorläufig keine Diöz.gruppe schaffen, im übrigen könne freundschaftliches Cartellverhältnis, aber /
betonen daß wir in Bayern andere Verhältnisse haben.

Gräfin Preysing Kronwinkl und eine ältere Tochter: Über die Söhne, für welche ich der /
Mutter danke; Clara nicht recht gesund; Gerta Walt. in Wien.

➥ Seite 68

Maria Helm Mainz ihr Führer in Mainz gestorben hat schon in den letzten Jahren geschrieben: Ich freue mich wenn /
meine Kinder auf eigenen Füßen gehen, jetzt zu P. Lippert. Nimmt Hermkes sehr in Schutz, die Kongr. /
sei wirklich nicht genügend. Dagegen vom Kloster Speyer nicht mehr mit Begeisterung: Sie eile nicht (Ich sage ihr: Man /
rechne dort auf sie. Die Studentin erwartete viel von mir – leider gleich ein Durcheinander. Bekommt ein Kreuz.

Baron Lochner v. Hüttenb. Eichstätt Mons. Sein Gebet auch /
für den Frieden. bes. die Geschichte nicht auf Kosten der Päd. prof. Die Hochschule nicht durchlöchern! Froh sein, /
daß wir 6 kath. Geschichtslehrstellen haben! Das eine sei res Bamberg. Jetzt verlange der Bischof katholische Geschichte Lehrstelle.

Diessbacher zudringlicher Laz.kaplan Neubg – will durch die Fürsprache der Königin und Pfarrer /
Frischhut Prien als Feldgeistlicher, habe nicht die Absicht in die Diözese einzutreten. Ich sage ihm daß er nicht über die /
Köpfe von hundert Bayern weg in die Stellung komme. Er bekommt nur 33 ₰, will fin. sich verbessern, Buchb schlug vor, ins /
Sanit.wesen überzutreten weil er befördert werden kann.

Baronin Th. Besserer über frühere und künftige <Thee>, hat warten müssen.

Gräfin Fugger Blumenthal Hofdame - weiß eigentlich nicht warum. Will mir eine /
Italienerin zuschicken.

Karte von Graf Soden.
S. 67S. 68reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition