Tagebucheintrag vom 17. September 1917⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 38-39

Montag 17. Sept. /
P. Franz Ehrle S.J. Amalienstr. 67II
über Röm. /
Frage
s. eigenes. – u P. Sierp, Schriftleiter der Stimmen /
(6000 Abonn., geschäftlich geht es): Wenn ich einen Wunsch hätte für eine Frage dort,

Schwester Gabr. Elisabeth Tattenbach Maistr 5 /
von ihren Schwierigkeiten und Schmähbrief über P. Dionys, - wie sie manches abgestoßen in der langen Krankheit /
(6 Wochen), sie dürfe jederzeit zu mir kommen - brauche Geld um Neubau zu kaufen. /
Pädag /
die Königin hätte mit Tränen gesagt: Ich habe niemanden der mir etwas sagt. Man spricht, ich hätte das Vertrauen des Kronprinzen.

P. Quardian P. Remigius Stadler St. Anna lädt zum Franz /
Fest 4. Okt. ein. Ich gehe dieses Mal schon 9h zur Pred., dann ohne Frühstück und ohne Mittagessen heim.

➥ Seite 39

Staatsmin. v. Breunig, von der Tannstr. 16 – wie ein /
Pastor mit schwarzem Spitzbart und Brille sehr salbungsvoll: Über die kirchl. Aufgabe nach dem Kriege. Der wirtsch. /
Radenauer,
Von kommenden Dingen“, ein Judenmill. spricht sich aus, lieber von seinem Vermögen viel opfern, als den Druck /
„auf sich lassen, u Cramer-Klett: Lieber ⅔ von meinem Vermögen, aber frei von diesen Polizeimaßregeln. /
Die Kriegsgewinner werden nach Macht streben und in der Behandlung der Arbeiter schwere Krisen bringen.

Graf Albert Preysing u Verbandspräses /
Götzel
für den Verband der kaufm. Gehilfinnen und Beamtinnen. Viel in ihren Familien , vier Mal Gen. /
Komm,
Lohnverhältnis vielfach schlecht, durch Kriegssteigerung noch erschwert. Ganz Südd., /
s.
das Büchlein. In Metz geht es nicht vorwärts (Oster).

Nachm. 3–4 Spaziergang nach St. Anna, Isaranlagen, bis zur Prinzregentenbrücke, /
Nationmuseum, Gen. Kons., Hofgarten ein warmer Tag.
S. 38S. 39reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition