Tagebucheintrag vom 18. Juli 1945⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 106,109

Mi 18.7.45 Gegenbesuch bei Landesbischof Meiser 9 15 Himmelreichstr 3. In seinem Arbeitszimmer. /
Ob nicht die Russen zu uns kommen - weil alles stockt. Andere Herren stellen das in Abrede. /
Ob gemeinsame Eingabe an Eisenh. für die Industriellen - ich ergänze: Dann auch gleich für die einfachen Pg, /
für die Waffen SS damit zusammen. Was die Bischofskonf. über Schule beschlossen hat - er wird seinen Refer. /
zu Zinkl schicken. Das Haus gut erhalten /
Auf der Rückfahrt in die Rochusstr. zu Neuh., dann zu Zinkl.

Zsolt Aadi /
Salzburg, Augustinerstr 19. Ungar wie es scheint in Verbindung mit dem /
Hauptquartier. Was unsere größte Sorge? Nicht mehr Plünderung, nicht <sowohl> Volksernährung (wir kommen über den Winter weg - größte Sorge: Ob die /
Russen kommen? Er sagt Nein, das wäre Kriegsanlaß. Die Adressen unserer Gefangenen in Rußland - durch /
Murphy? Er: Durch die Unra, die auch in Deutschland sei aber nicht für Deutschland und Oest. arbeiten darf.

Gen.staatsanwalt
Sotier
Sautier
- seit acht Jahren in Pension. 1) Er habe auf meine /
Bitten vermittelt daß P. Rup. Mayr durch ihn einen Feldaltar erhalten habe - ob er sich auf mich /
berufen dürfe? Ja 2) Alpenverein wo auch Geistliche dabei sind - soll jetzt wieder in eine /
deutsche und eine oest. Abteilung geteilt werden? Mich aus dem Spiele lassen weil der Anlaß die polit. Eingliederung /
und Ausgliederung war. Ich halte große Stücke auf die Bergwacht. War drei Jahre hinter mir im Kilian. /
Schriftl. hat er nicht verlangt.

➥ Seite 109

Frau Kunkel Ohlstadt: Vor einigen Jahren ihren Sohn gefirmt in der /
unteren Kapelle allein, jetzt in amerik. Gefangenschaft. Von Ettal an mich verwiesen. /
Sie hat ihr Haus in O. von einem alten Juden gekauft, ehrlich gut bezahlt. Der Jude ist fort, sein Sohn in England /
wenn er das Haus zurückverlange. Ich schreibe eine Empfehlung.

Cpt. Baron Reinach? mit einem frz kleinen Geistlichen. Reist in der Welt herum, /
jetzt aus Tirol. Verwandt mit Hub. Andlau. Über Bulach. /
Ich zeige ihnen auf Anfrage das Steph.museum. War von Aretin empfohlen.

16 h Venator. Murphy kommt hierher. Nicht die Russen.

Séptk. nach langer Zeit [ ... ] hier. Will hierher kommen, Fingerle besuchen. Über den Überfall in /
Weildorf.
S. 106S. 109reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition