Tagebucheintrag vom 9. Juni 1945⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 82

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 9.6.45. Gewitterschwül und Regen.

Dreimärkl ohne Spritze. Monteur Ebneth wollte Fahrgelegenheit nach Finnland.

Kienitz - mit mehreren Anliegen. Ob mit Schmidt-Pauli zusammenarbeiten. Akademikerverband - früher schwer Vortragende zu finden.

Franziskaner-Quardian, Pater Gottfried: Ein Verwandter von ihm vor 1933 bei der Partei, nach 33 aber bald ausgetreten und niemals mehr bei der Partei, immer gegen die Partei.

Weißthanner: Über Oberornau. War in Hanstein, dort von Elisabeth Nickel gehört, ihr den Brief nach Leipzig geben.

Guthirte und Oberinspektor: Man will für die Kinder dort, die Fragebögen für Gefängnis gelten lassen - einige bereits corrigiert. Soll neuerlich Vorschläge machen, ev. C. Bestattungen.

Buczkowska kommt von Krumbach. Reinhard war schon begraben. Hat einen Ausweis um überall hinzufahren.

15.00 Uhr zu Tisch. Bald wird Pater Rösch aus der Gefangenschaft zurück - wird später erzählen.

Baron von Steinling, von Pfarrers Gnaden Landrat von Sonthofen, soll auf Wunsch von Ministerpräsident die amerikanisch-französische Zwistigkeiten vortragen. Erzählt lang und breit - den Papst einschalten, weil diese bayerische Ecke ausgehungert werden soll. Respondeo: auf bayerischem Boden keine Fraktionen - wird nichts geben für die Besatzung, wohl aber für die Gefangenen ... Bei Gelegenheit dem General
Vermutlich ist General George S. Patton gemeint.
der neuen Armee davon sprechen.

Viele abgewiesen: Kastner von Wolfratshausen - wegen Lohnzahlungen Schwierigkeiten ...

19.00 Uhr sollte ich in Sankt Ludwig eine Pontifikalmesse für amerikanische Soldaten halten, sind aber inzwischen weggekommen.

- Frenkel, Vicepräsident des Innenministeriums, Begleiter des Polizeipräsidenten Seisser - neuerdings verhaftet und nach Fürstenried gebracht, wohl nach der gefundenen Liste.
S. 82reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition